FAQs - Oft gestellte Fragen

Gibt man bei Google das Thema Welpe und Futter an, erhält man unzählige Seiten über die «richtige und beste Ernährung» der Welpen.

Fragt man zehn Züchter erhält man mindestens so viele unterschiedliche Meinungen und Fütterungskonzepte.

Wir füttern unsere erwachsenen Hunde so, dass sie morgens kaltgepresstes Trockenfutter bekommen. Abends bekommen sie meistens rohes oder gekochtes Fleisch bzw. Fisch und Innereien im Wechsel, zusammen mit Gemüse und Obst bzw. Gemüseflocken. Dazu Kräuter, Kalk, Bierhefe und Öl. Gelegentlich aufgepeppt durch Hüttenkäse oder Quark. Diese Ernährungsform nennt man BARF.

Sie lieben es!
Das klingt sehr aufwendig, ist es aber nicht. Wenn man sich einmal damit befasst hat, ist es kaum mehr Arbeit. Auch in meinem Training sehe ich viele Hunde und die geBARFten bzw. teilgeBARFten Hunde erkennt man meistens sofort. Gesunde Haut, glänzendes Fell, sie «stinken» nicht und haben kaum bis keinen Zahnstein.

Unser Fleisch bekommen wir von verschiedenen Herstellern, teilweise aus der Region, teilweise von Perleberg, Fresco, Tackenberg oder Das Tierhotel. Sofern Bioware verfügbar ist, nehmen wir diese bevorzugt.

Die Welpen werden mit frischem Fleisch, Trocken- und Dosenfutter gefüttert. Wir füttern Naturavetal, weil wir von der Qualität und dem Konzept überzeugt sind. Nähere Infos erhalten Sie hier.

Es gab mal eine Zeit, in der Hundeohren und -ruten abgeschnitten wurden. Kupieren nennt man das. Auch ich kenne das noch von früher. Unseren Foxterriern wurden die Ruten kupiert. „Meine Güte, wie konnten wir das tun?“ denke ich heute. Aber ist es mit der Kastration nicht ähnlich? Können wir die Kastration aus nicht-medizinischen Gründen verantworten?

Laut dem Tierschutzgesetz ist die Kastration von Hunden in Deutschland grundsätzlich VERBOTEN!

Im Gesetzestext heißt es: Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn …der Eingriff im Einzelfall…nach tierärztlicher Indikation geboten ist.“ §6 Abs. 1S. 2 Nr. 1 a) TierSchG

Einige Hundebesitzer führen als Grund an, dass sie keine Welpen haben möchten. Beispielsweise gibt es in der Nachbarschaft Rüden. Was bedeutet das in der Praxis? Eine Hündin ist zweimal im Jahr läufig. An ca. vier bis fünf Tagen während der Läufigkeit ist sie in der sogenannten Standhitze. D.h. dies sind die fruchtbaren Tage, in denen ein Deckakt erfolgreich sein kann. An diesen Tagen sollten Sie die Hündin nicht ohne Leine laufen lassen und eben nicht in den Park zu den freilaufenden Hunden gehen. Zuhause ziehen Sie der Hündin eine Hose (mit einer Binde) an, damit sie nicht die Böden bekleckert. Auch das ist meist nur die ersten fünf bis zehn Tage nötig. Für den Hundebsitzer ist es damit zehn Tage „lästig“. Für die Hündin ist es aber 365 Tage im Jahr eine Belastung. Und verkürzt möglicherweise durch erhöhte Krebsneigung und die fehlenden Hormone ihre Lebenserwartung.

Kastrierte Rüden neigen nicht nur zur Fettleibigkeit und Verschlechterung des Fells. Oftmals leiden sie darunter, dass andere Rüden sie dominieren. Sie werden als „Neutrum“ wahrgenommen. Auch bei Rüden kann es durch die Kastration zu gesundheitlichen Einschränkungen kommen.

Bei uns lebten bis vor kurzem ein intakter Rüde und eine intakte Hündin in einem Haushalt. Zweimal im Jahr mussten die beiden für vier bis fünf Tage in getrennten Hauskennels schlafen, in getrennten Boxen im Auto mitfahren und alleine nach draußen gehen.

Nur wenn es medizinisch notwendig sein sollte, würde ich natürlich sofort den Eingriff machen lassen. Also z.B. bei einer Hodenentzündung oder -entartung oder einer Gebärmutterentzündung.

Ein Lagotto ist ein Wasserhund durch und durch - es gibt für ihn nichts Besseres, als im Wasser herumzutollen und zu schwimmen.

Es ist schwierig, einem Lagotto, das als Wasserhund gezüchtet wurde, das Schwimmen und Toben im Wasser abzugewöhnen. Es ist Teil ihrer Natur und bringt ihnen Freude.

Wenn Sie also einen wertvollen Koi-Teich haben, sollten Sie sich überlegen, ob ein Lagotto Romagnolo die richtige Rasse für Sie ist.

Einige Lagotti neigen dazu, an einer Wasserrute zu erkranken. Dabei zeigen sie plötzlich eine charakteristische Schwanzhaltung: ein paar Zentimeter gerade weggestreckt, der Rest der Rute hängt schlaff herunter. Begleitet ist diese Schwanzhaltung mit starken Schmerzen am Schwanzansatz. Hier ist eine schnelle schmerzlindernde Behandlung beim Tierarzt erforderlich. 

Die Dauer, die ein Hund alleine bleiben kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alter, der Rasse, der Persönlichkeit und dem allgemeinen Wohl des Hundes. Im Allgemeinen gilt: Je jünger und unsicherer der Hund ist, desto kürzer sollte die Zeit sein, die er alleine verbringt.

Der Hund ist ein Rudeltier. Er bleibt gerne in Kontakt mit seinen Menschen und es erfordert Training vom Welpenalter an.

Für die meisten Hunde ist es am besten, nicht länger als vier Stunden am Stück alleine zu bleiben. Einige Hunde können jedoch länger alleine bleiben, während andere bereits nach kürzerer Zeit unruhig werden. Ist der Hund regelmäßig mehr als vier Stunden alleine, sollte man über einen Hundesitter oder eine Betreuung aus der Nachbarschaft nachdenken.

Es ist wichtig, den Hund sorgfältig zu beobachten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass er sich wohl und sicher fühlt.

Lagotto meint einen Hund, während Lagotti einfach der Plural von Lagotto ist, wenn man mehrere Hunde dieser Rasse meint.

Der Preis für einen Lagotto Romagnolo hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Züchter, dem Geschlecht, dem Alter und dem Zuchthintergrund der Eltern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Kauf eines Hundes weit mehr kostet als nur der Kaufpreis selbst. Es fallen auch Kosten für Futter, Versicherungen, Veterinärbetreuung und Zubehör an, die in die Gesamtbetrachtung einbezogen werden sollten. Es empfiehlt sich, vor dem Kauf eines Lagotto Romagnolo sorgfältig zu recherchieren und einen erfahrenen und zertifizierten Züchter zu finden, um sicherzustellen, dass man einen gesunden und gut sozialisierten Hund erhält.

Sie möchten mehr über die Rasse erfahren?

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir das Rasseportrait Lagotto Romagnolo, welches als Live-Webinar am 03.02.22 gehalten wurde, als Video verfügbar gemacht. Der Zugang kann hier erworben werden. Es geht über fast zwei Stunden und kostet 24,90 Euro.

Adresse

Pitzacker 1
35096 Weimar (Lahn)
Hessen - Deutschland


Kontakt

E-Mail: info@simplylagotto.de (bevorzugt)
Telefon: 06420 8267355

Mitgliedschaften
  • FCI - Der Dachverband des VDH
  • VDH - Verband für das deutsche Hundewesen
  • LRZ - Lagotto Romagnolo Züchtergemeinschaft e.V.
  • gkf - Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung
Links

Impressum
Datenschutz